Startseite
Neueste Einträge
Normalität, oder die Begründung durchs hinreichend Bewährte
1. Planung allgemein, und drei Arten von Prioritäten
2. Planung aufgrund von Normalerwartungen
3. Lernen (Suchen, Versuchen, Probieren) allgemein; Lernen aufgrund von Normalerwartungen als optimierendes Versuchen
4. Lernregeln allgemein, und die Lernregeln des optimierenden Versuchens
5. Die Planungsebenen der Normalpraxis und ihre Erwartungswerte als Ausgangspunkte einer Erwartungswert-optimierenden Lernstrategie
6. Optimalhypothesen als Basis rationaler Lernstrategien, und die in der Lernstrategie des Erwartungswert-optimierenden Versuchens implizit enthaltenen Optimalhypothesen
7. Warum diese impliziten Optimalhypothesen nicht unfalsifiziert bleiben dürfen
8. Übersicht
8a. Der Fehler des Lernens und Planens aufgrund von Normalerwartungen
8b. Zusammenschieben der beiden Wissenserwerbs-Richtungen in einer „regionalen Optimalhypothese“ (mit wechselndem Inhalt)
8c. Das Grundmuster der regionalen Optimalhypothesen als Variante des allgemeinen (epistemischen) Schemas von Optimalhypothesen
8d. „Horizontale Rekonstruktion“: Regionale Optimalhypothesen als Fortschreibung bis auf weiteres des momentanen Erfahrungswissens von objektiven und subjektiven Regularitäten, sowie von Überraschungen, je bewertet im Licht zugehöriger Arten von Erwartungsaffekten
Überleitung 8d-8e
8e. „Vertikale Rekonstruktion I“: Die Frage der Vor- oder Nachrangigkeit der drei „horizontalen“ Abteilungen (Wissen-wie, Ausgangspraxis, geplanter Fortschrittspfad) in ihrer vertikalen (Begründungs)Anordnung; speziell: Die Wissensarten und ihre Rangstufen.
Überleitung 8e-f: Das Modell der 3 dreistufigen Kolumnen (Erwartungsaffekte, gegenwärtige Normalpraxis, Erfahrungswissen)
8f. „Vertikale Rekonstruktion II“: Verwechslung von erweitertem Selbst und Kernselbst
Überleitung 8f-8g (181-186): „Hoffen“
8g. Der Handlungsspielraum als Mass des Lohnens
Überleitung 8g-8h: Die Verwechslung des Erweiterten Selbst ES mit dem verbleibenden Relevant-Kennenzulernenden der Rest-Natur (Rest-Unbekanntes, RU)
8h. „Global-Rekonstruktion“: Die unterschiedslose Anwendung transzendental-ökonomischer Erwartungen an Kernselbst KS, erweitertes Selbst ES und Restunbekanntes RU und auf sie bezogene Wissenserwerbe, als Ursache der Aporien der Lernstrategie von Normalplanern
8h1. Nochmals die Paradoxien des Kap.7
9. Vom Ursprung und den Konsequenzen des Planens und Lernens aufgrund von Normalerwartungen
9.1. Die kognitiven Konsequenzen des Planens und Lernens aufgrund von Normalerwartungen
So, again – what is „the“ mistake of the „normal planning mode“ of learning?
Entwurf für 8i: Was genau nochmal ist also der Fehler der „Normalplanung“?
Das Scheitern der Moderne
Teil I
Vorwort: Begriffe und Begriffsbildung
1a. Vier WERTSPHÄREN der Moderne erklärt als Resultat ihres Hervorgehens aus der Vormoderne („Modernisierung“)
Kap. 2: Wie Lebensform und Lebensentwurf jeweils in den VIER STANDPUNKTEN gedacht werden
Kap. 3: Die Art der Selbstbestimmung von MOD und ihre Mängel
Kap. 4: Die MOD-Spalte im Vergleich mit OPP- und REL-Spalte
Kap. 5: Bedürfnis und „Identität“ in der MOD Spalte
Fragment: Warum Moderne beim Begreifen der Kategorie „Leben“ notwendig versagt
Teil II
Identität, Individualität, gender
Teil 1: Grundbegriffe
Gender 1A: Nochmals „Identität“
Spracheinführung & „Letztbegründung“
Spracheinführung
Vorläufige Erklärungen zum Thema „Letztbegründung“
Untersuchungen und Bemerkungen zu…
aufstehen
Beiträge auf facebook bis 16.04.2019
Mails und Beiträge auf facebook (Posts, Profil) bis 20.01.2019
Beiträge in aufstehen-forum.de bis Ende April 2019
Kommunismus und Kommunalismus
Diskussionsbeiträge 2013-2015
Forumsblog-Beiträge 2013-2015
Basis-Kategorien einer Politischen Ökonomie
Some reflections and remarks on economic theory
Untersuchungen und Bemerkungen zu gsp und verwandten Denkweisen
Anfrage an einen kommunistischen Blog-Autor und -kommentatoren
Beiträge zum Ungarn-thread (2013) – nestormachno.blogsport.de
Zu neoprene: libelles Antikommunismus
Beiträge zu Neoprene und Keimform incl. Fragment 2015
Als Ergänzung zum Kommentar von franziska bei keimform.de vom 12.10.2017 15:02
Es gibt noch eine Fortsetzung unterm Strich s.u., die den Gedankengang vertieft, 18.11.2017
Untersuchungen und Bemerkungen zum radikallinken Denken
7 vorläufige Thesen als Antwort auf Feynsinn: Der Irre, die Doofen und der treue Deutsche
Ergänzung zum keimform-Kommentar von franziska vom 14.10.2017
Beiträge und Ergänzungen zum Kommentar-Thread in keimform: 42 Thesen zu Geschichte, Weltraum und Kommunismus
„Elementarform“, „Materialismus“, „Idealismus“
Ökonomie
Bemerkungen über die Konkurrenz (Kapital und bürgerlicher Staat)
Mails zum Kapital von Marx
Ökonomie 2
Mails zur Konzeption von „Wert“ bei „gegenstandpunkt“
Politik
„Institutionen“ und „Mentalitäten“
Der Begriff Rassismus: Ein Vorschlag, ihn zu definieren
Gewalt/Vertrag, Herrschaft/Eigentum-Klasse-Recht, Staat/Demokratie-Sozialismus
Religion
Religiös-vormodernes Denken
Zweites Religionspapier
Ältestes Religionspapier
Personale (3) Kategorien: Mentale und metamentale Prädikate
Mentale Prädikate 3.Stufe: „Übersicht über einige wichtige Begriffe…“
Fremdzuschreibung als Übersetzung
Aktuelle Resultate und Probleme (Frühjahr 1991)
Personale (2) Kategorien: Handlungstheorie: Absicht, Absichtlichkeit, Empfindung
Einige Bemerkungen über Absichtlichkeit und Empfindung
Absicht, Wahrnehmung und Empfindung
Politische Handlungstheorie Version 1
Strukturelle und funktionelle Kategorien
Bemerkungen zu Ernst Machs „Antimetaphysischen Vorbemerkungen“
Descartes 1
Entwürfe für Ontologien
Untersuchungen zu Räumlichkeit
Sich-zu-etwas-Verhalten (funktionelle+ personale (1) Kategorie))
Sich-Verhalten-zu Stufe 3: Wahrnehmung B
Verhalten-zu Stufe 2: Wahrnehmung A
Verhalten-zu Stufe 1: Stimulus-Definitionen
Sozialwissenschaften, Geschichte
Typen ideen- und geistesgeschichtlichen Erklärens TIGE
Aufklärung für Schüler
zum (Agrar)Kapitalismus
Zur Epochengliederung
Vorbereitungstexte zu Moderne und Identität
„Arten des Gebrauchs von Aufmerksamkeit“ (Herbst 02, Frühjahr/Sommer 03)
Untersuchungen zu Identität und gender (alt)
Untersuchungen zur Moderne
MOD I
Some papers on OPP or PLAN (engl)
b1. Peculiarities Of Cultural Learning
Digression A on Individualities
Original version of Part I and following Parts II-V
Impressum
Datenschutzerklärung
Sitemap
Allgemeine Einleitung in die vier Text-Blöcke mit Überlegungen auf dieser Seite: Normalität, Moderne, Identität/Gender, Sprache/Letztbegründung/Theorie der Person
Untersuchungen zu Ökonomie, Politik, Religion u.a.
Allgemeiner Lesehinweis
Zu Inhalt und Aufbau der Seite
Systemübersicht 1: 4×3 Matrix
Systemübersicht 2: Grundlegende Ideen und Begriffe der Theorie
Systemübersicht 3: Rationaler Materialismus
Selbst-Bestimmung als Aufgabe
Die unvollständige Rationalität und ihr Scheitern
Menu
Startseite
Neueste Einträge
Normalität, oder die Begründung durchs hinreichend Bewährte
1. Planung allgemein, und drei Arten von Prioritäten
2. Planung aufgrund von Normalerwartungen
3. Lernen (Suchen, Versuchen, Probieren) allgemein; Lernen aufgrund von Normalerwartungen als optimierendes Versuchen
4. Lernregeln allgemein, und die Lernregeln des optimierenden Versuchens
5. Die Planungsebenen der Normalpraxis und ihre Erwartungswerte als Ausgangspunkte einer Erwartungswert-optimierenden Lernstrategie
6. Optimalhypothesen als Basis rationaler Lernstrategien, und die in der Lernstrategie des Erwartungswert-optimierenden Versuchens implizit enthaltenen Optimalhypothesen
7. Warum diese impliziten Optimalhypothesen nicht unfalsifiziert bleiben dürfen
8. Übersicht
8a. Der Fehler des Lernens und Planens aufgrund von Normalerwartungen
8b. Zusammenschieben der beiden Wissenserwerbs-Richtungen in einer „regionalen Optimalhypothese“ (mit wechselndem Inhalt)
8c. Das Grundmuster der regionalen Optimalhypothesen als Variante des allgemeinen (epistemischen) Schemas von Optimalhypothesen
8d. „Horizontale Rekonstruktion“: Regionale Optimalhypothesen als Fortschreibung bis auf weiteres des momentanen Erfahrungswissens von objektiven und subjektiven Regularitäten, sowie von Überraschungen, je bewertet im Licht zugehöriger Arten von Erwartungsaffekten
Überleitung 8d-8e
8e. „Vertikale Rekonstruktion I“: Die Frage der Vor- oder Nachrangigkeit der drei „horizontalen“ Abteilungen (Wissen-wie, Ausgangspraxis, geplanter Fortschrittspfad) in ihrer vertikalen (Begründungs)Anordnung; speziell: Die Wissensarten und ihre Rangstufen.
Überleitung 8e-f: Das Modell der 3 dreistufigen Kolumnen (Erwartungsaffekte, gegenwärtige Normalpraxis, Erfahrungswissen)
8f. „Vertikale Rekonstruktion II“: Verwechslung von erweitertem Selbst und Kernselbst
Überleitung 8f-8g (181-186): „Hoffen“
8g. Der Handlungsspielraum als Mass des Lohnens
Überleitung 8g-8h: Die Verwechslung des Erweiterten Selbst ES mit dem verbleibenden Relevant-Kennenzulernenden der Rest-Natur (Rest-Unbekanntes, RU)
8h. „Global-Rekonstruktion“: Die unterschiedslose Anwendung transzendental-ökonomischer Erwartungen an Kernselbst KS, erweitertes Selbst ES und Restunbekanntes RU und auf sie bezogene Wissenserwerbe, als Ursache der Aporien der Lernstrategie von Normalplanern
8h1. Nochmals die Paradoxien des Kap.7
9. Vom Ursprung und den Konsequenzen des Planens und Lernens aufgrund von Normalerwartungen
9.1. Die kognitiven Konsequenzen des Planens und Lernens aufgrund von Normalerwartungen
So, again – what is „the“ mistake of the „normal planning mode“ of learning?
Entwurf für 8i: Was genau nochmal ist also der Fehler der „Normalplanung“?
Das Scheitern der Moderne
Teil I
Vorwort: Begriffe und Begriffsbildung
1a. Vier WERTSPHÄREN der Moderne erklärt als Resultat ihres Hervorgehens aus der Vormoderne („Modernisierung“)
Kap. 2: Wie Lebensform und Lebensentwurf jeweils in den VIER STANDPUNKTEN gedacht werden
Kap. 3: Die Art der Selbstbestimmung von MOD und ihre Mängel
Kap. 4: Die MOD-Spalte im Vergleich mit OPP- und REL-Spalte
Kap. 5: Bedürfnis und „Identität“ in der MOD Spalte
Fragment: Warum Moderne beim Begreifen der Kategorie „Leben“ notwendig versagt
Teil II
Identität, Individualität, gender
Teil 1: Grundbegriffe
Gender 1A: Nochmals „Identität“
Spracheinführung & „Letztbegründung“
Spracheinführung
Vorläufige Erklärungen zum Thema „Letztbegründung“
Untersuchungen und Bemerkungen zu…
aufstehen
Beiträge auf facebook bis 16.04.2019
Mails und Beiträge auf facebook (Posts, Profil) bis 20.01.2019
Beiträge in aufstehen-forum.de bis Ende April 2019
Kommunismus und Kommunalismus
Diskussionsbeiträge 2013-2015
Forumsblog-Beiträge 2013-2015
Basis-Kategorien einer Politischen Ökonomie
Some reflections and remarks on economic theory
Untersuchungen und Bemerkungen zu gsp und verwandten Denkweisen
Anfrage an einen kommunistischen Blog-Autor und -kommentatoren
Beiträge zum Ungarn-thread (2013) – nestormachno.blogsport.de
Zu neoprene: libelles Antikommunismus
Beiträge zu Neoprene und Keimform incl. Fragment 2015
Als Ergänzung zum Kommentar von franziska bei keimform.de vom 12.10.2017 15:02
Es gibt noch eine Fortsetzung unterm Strich s.u., die den Gedankengang vertieft, 18.11.2017
Untersuchungen und Bemerkungen zum radikallinken Denken
7 vorläufige Thesen als Antwort auf Feynsinn: Der Irre, die Doofen und der treue Deutsche
Ergänzung zum keimform-Kommentar von franziska vom 14.10.2017
Beiträge und Ergänzungen zum Kommentar-Thread in keimform: 42 Thesen zu Geschichte, Weltraum und Kommunismus
„Elementarform“, „Materialismus“, „Idealismus“
Ökonomie
Bemerkungen über die Konkurrenz (Kapital und bürgerlicher Staat)
Mails zum Kapital von Marx
Ökonomie 2
Mails zur Konzeption von „Wert“ bei „gegenstandpunkt“
Politik
„Institutionen“ und „Mentalitäten“
Der Begriff Rassismus: Ein Vorschlag, ihn zu definieren
Gewalt/Vertrag, Herrschaft/Eigentum-Klasse-Recht, Staat/Demokratie-Sozialismus
Religion
Religiös-vormodernes Denken
Zweites Religionspapier
Ältestes Religionspapier
Personale (3) Kategorien: Mentale und metamentale Prädikate
Mentale Prädikate 3.Stufe: „Übersicht über einige wichtige Begriffe…“
Fremdzuschreibung als Übersetzung
Aktuelle Resultate und Probleme (Frühjahr 1991)
Personale (2) Kategorien: Handlungstheorie: Absicht, Absichtlichkeit, Empfindung
Einige Bemerkungen über Absichtlichkeit und Empfindung
Absicht, Wahrnehmung und Empfindung
Politische Handlungstheorie Version 1
Strukturelle und funktionelle Kategorien
Bemerkungen zu Ernst Machs „Antimetaphysischen Vorbemerkungen“
Descartes 1
Entwürfe für Ontologien
Untersuchungen zu Räumlichkeit
Sich-zu-etwas-Verhalten (funktionelle+ personale (1) Kategorie))
Sich-Verhalten-zu Stufe 3: Wahrnehmung B
Verhalten-zu Stufe 2: Wahrnehmung A
Verhalten-zu Stufe 1: Stimulus-Definitionen
Sozialwissenschaften, Geschichte
Typen ideen- und geistesgeschichtlichen Erklärens TIGE
Aufklärung für Schüler
zum (Agrar)Kapitalismus
Zur Epochengliederung
Vorbereitungstexte zu Moderne und Identität
„Arten des Gebrauchs von Aufmerksamkeit“ (Herbst 02, Frühjahr/Sommer 03)
Untersuchungen zu Identität und gender (alt)
Untersuchungen zur Moderne
MOD I
Some papers on OPP or PLAN (engl)
b1. Peculiarities Of Cultural Learning
Digression A on Individualities
Original version of Part I and following Parts II-V
Impressum
Datenschutzerklärung
Sitemap
Allgemeine Einleitung in die vier Text-Blöcke mit Überlegungen auf dieser Seite: Normalität, Moderne, Identität/Gender, Sprache/Letztbegründung/Theorie der Person
Untersuchungen zu Ökonomie, Politik, Religion u.a.
Allgemeiner Lesehinweis
Zu Inhalt und Aufbau der Seite
Systemübersicht 1: 4×3 Matrix
Systemübersicht 2: Grundlegende Ideen und Begriffe der Theorie
Systemübersicht 3: Rationaler Materialismus
Home
Das Scheitern der Moderne
Teil II
Teil II
Pages:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24