• Startseite
  • Neueste Einträge
  • Normalität, oder die Begründung durchs hinreichend Bewährte
    • 1. Planung allgemein, und drei Arten von Prioritäten
    • 2. Planung aufgrund von Normalerwartungen
    • 3. Lernen (Suchen, Versuchen, Probieren) allgemein; Lernen aufgrund von Normalerwartungen als optimierendes Versuchen
    • 4. Lernregeln allgemein, und die Lernregeln des optimierenden Versuchens
    • 5. Die Planungsebenen der Normalpraxis und ihre Erwartungswerte als Ausgangspunkte einer Erwartungswert-optimierenden Lernstrategie
    • 6. Optimalhypothesen als Basis rationaler Lernstrategien, und die in der Lernstrategie des Erwartungswert-optimierenden Versuchens implizit enthaltenen Optimalhypothesen
    • 7. Warum diese impliziten Optimalhypothesen nicht unfalsifiziert bleiben dürfen
    • 8. Übersicht
      • 8a. Der Fehler des Lernens und Planens aufgrund von Normalerwartungen
      • 8b. Zusammenschieben der beiden Wissenserwerbs-Richtungen in einer „regionalen Optimalhypothese“ (mit wechselndem Inhalt)
      • 8c. Das Grundmuster der regionalen Optimalhypothesen als Variante des allgemeinen (epistemischen) Schemas von Optimalhypothesen
      • 8d. „Horizontale Rekonstruktion“: Regionale Optimalhypothesen als Fortschreibung bis auf weiteres des momentanen Erfahrungswissens von objektiven und subjektiven Regularitäten, sowie von Überraschungen, je bewertet im Licht zugehöriger Arten von Erwartungsaffekten
      • Überleitung 8d-8e
      • 8e. „Vertikale Rekonstruktion I“: Die Frage der Vor- oder Nachrangigkeit der drei „horizontalen“ Abteilungen (Wissen-wie, Ausgangspraxis, geplanter Fortschrittspfad) in ihrer vertikalen (Begründungs)Anordnung; speziell: Die Wissensarten und ihre Rangstufen.
      • Überleitung 8e-f: Das Modell der 3 dreistufigen Kolumnen (Erwartungsaffekte, gegenwärtige Normalpraxis, Erfahrungswissen)
      • 8f. „Vertikale Rekonstruktion II“: Verwechslung von erweitertem Selbst und Kernselbst
      • Überleitung 8f-8g (181-186): „Hoffen“
      • 8g. Der Handlungsspielraum als Mass des Lohnens
      • Überleitung 8g-8h: Die Verwechslung des Erweiterten Selbst ES mit dem verbleibenden Relevant-Kennenzulernenden der Rest-Natur (Rest-Unbekanntes, RU)
      • 8h. „Global-Rekonstruktion“: Die unterschiedslose Anwendung transzendental-ökonomischer Erwartungen an Kernselbst KS, erweitertes Selbst ES und Restunbekanntes RU und auf sie bezogene Wissenserwerbe, als Ursache der Aporien der Lernstrategie von Normalplanern
      • 8h1. Nochmals die Paradoxien des Kap.7
    • 9. Vom Ursprung und den Konsequenzen des Planens und Lernens aufgrund von Normalerwartungen
      • 9.1. Die kognitiven Konsequenzen des Planens und Lernens aufgrund von Normalerwartungen
    • So, again – what is „the“ mistake of the „normal planning mode“ of learning?
    • Entwurf für 8i: Was genau nochmal ist also der Fehler der „Normalplanung“?
  • Das Scheitern der Moderne
    • Teil I
      • Vorwort: Begriffe und Begriffsbildung
      • 1a. Vier WERTSPHÄREN der Moderne erklärt als Resultat ihres Hervorgehens aus der Vormoderne („Modernisierung“)
      • Kap. 2: Wie Lebensform und Lebensentwurf jeweils in den VIER STANDPUNKTEN gedacht werden
      • Kap. 3: Die Art der Selbstbestimmung von MOD und ihre Mängel
      • Kap. 4: Die MOD-Spalte im Vergleich mit OPP- und REL-Spalte
      • Kap. 5: Bedürfnis und „Identität“ in der MOD Spalte
      • Fragment: Warum Moderne beim Begreifen der Kategorie „Leben“ notwendig versagt
    • Teil II
  • Identität, Individualität, gender
    • Teil 1: Grundbegriffe
    • Gender 1A: Nochmals „Identität“
  • Spracheinführung & „Letztbegründung“
    • Spracheinführung
    • Vorläufige Erklärungen zum Thema „Letztbegründung“
  • Untersuchungen und Bemerkungen zu…
    • aufstehen
      • Beiträge auf facebook bis 16.04.2019
      • Mails und Beiträge auf facebook (Posts, Profil) bis 20.01.2019
      • Beiträge in aufstehen-forum.de bis Ende April 2019
    • Kommunismus und Kommunalismus
      • Diskussionsbeiträge 2013-2015
      • Forumsblog-Beiträge 2013-2015
      • Basis-Kategorien einer Politischen Ökonomie
      • Some reflections and remarks on economic theory
      • Untersuchungen und Bemerkungen zu gsp und verwandten Denkweisen
      • Anfrage an einen kommunistischen Blog-Autor und -kommentatoren
      • Beiträge zum Ungarn-thread (2013) – nestormachno.blogsport.de
      • Zu neoprene: libelles Antikommunismus
      • Beiträge zu Neoprene und Keimform incl. Fragment 2015
      • Als Ergänzung zum Kommentar von franziska bei keimform.de vom 12.10.2017 15:02
      • Es gibt noch eine Fortsetzung unterm Strich s.u., die den Gedankengang vertieft, 18.11.2017
      • Untersuchungen und Bemerkungen zum radikallinken Denken
      • 7 vorläufige Thesen als Antwort auf Feynsinn: Der Irre, die Doofen und der treue Deutsche
      • Ergänzung zum keimform-Kommentar von franziska vom 14.10.2017
      • Beiträge und Ergänzungen zum Kommentar-Thread in keimform: 42 Thesen zu Geschichte, Weltraum und Kommunismus
      • „Elementarform“, „Materialismus“, „Idealismus“
    • Ökonomie
      • Bemerkungen über die Konkurrenz (Kapital und bürgerlicher Staat)
      • Mails zum Kapital von Marx
      • Ökonomie 2
      • Mails zur Konzeption von „Wert“ bei „gegenstandpunkt“
    • Politik
      • „Institutionen“ und „Mentalitäten“
      • Der Begriff Rassismus: Ein Vorschlag, ihn zu definieren
      • Gewalt/Vertrag, Herrschaft/Eigentum-Klasse-Recht, Staat/Demokratie-Sozialismus
    • Religion
      • Religiös-vormodernes Denken
      • Zweites Religionspapier
      • Ältestes Religionspapier
    • Personale (3) Kategorien: Mentale und metamentale Prädikate
      • Mentale Prädikate 3.Stufe: „Übersicht über einige wichtige Begriffe…“
      • Fremdzuschreibung als Übersetzung
      • Aktuelle Resultate und Probleme (Frühjahr 1991)
    • Personale (2) Kategorien: Handlungstheorie: Absicht, Absichtlichkeit, Empfindung
      • Einige Bemerkungen über Absichtlichkeit und Empfindung
      • Absicht, Wahrnehmung und Empfindung
      • Politische Handlungstheorie Version 1
    • Strukturelle und funktionelle Kategorien
      • Bemerkungen zu Ernst Machs „Antimetaphysischen Vorbemerkungen“
      • Descartes 1
      • Entwürfe für Ontologien
      • Untersuchungen zu Räumlichkeit
    • Sich-zu-etwas-Verhalten (funktionelle+ personale (1) Kategorie))
      • Sich-Verhalten-zu Stufe 3: Wahrnehmung B
      • Verhalten-zu Stufe 2: Wahrnehmung A
      • Verhalten-zu Stufe 1: Stimulus-Definitionen
    • Sozialwissenschaften, Geschichte
      • Typen ideen- und geistesgeschichtlichen Erklärens TIGE
      • Aufklärung für Schüler
      • zum (Agrar)Kapitalismus
      • Zur Epochengliederung
    • Vorbereitungstexte zu Moderne und Identität
      • „Arten des Gebrauchs von Aufmerksamkeit“ (Herbst 02, Frühjahr/Sommer 03)
      • Untersuchungen zu Identität und gender (alt)
      • Untersuchungen zur Moderne
      • MOD I
  • Some papers on OPP or PLAN (engl)
    • b1. Peculiarities Of Cultural Learning
    • Digression A on Individualities
    • Original version of Part I and following Parts II-V
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Sitemap
  • Allgemeine Einleitung in die vier Text-Blöcke mit Überlegungen auf dieser Seite: Normalität, Moderne, Identität/Gender, Sprache/Letztbegründung/Theorie der Person
  • Untersuchungen zu Ökonomie, Politik, Religion u.a.
  • Allgemeiner Lesehinweis
  • Zu Inhalt und Aufbau der Seite
  • Systemübersicht 1: 4×3 Matrix
  • Systemübersicht 2: Grundlegende Ideen und Begriffe der Theorie
  • Systemübersicht 3: Rationaler Materialismus
Selbst-Bestimmung als Aufgabe
Die unvollständige Rationalität und ihr Scheitern

Suche

mehr Ergebnisse...

Generic selectors
exakte Suche
im Titel
im Inhalt
Post Type Selectors

Texte

Menu

  • Startseite
  • Neueste Einträge
  • Normalität, oder die Begründung durchs hinreichend Bewährte
    • 1. Planung allgemein, und drei Arten von Prioritäten
    • 2. Planung aufgrund von Normalerwartungen
    • 3. Lernen (Suchen, Versuchen, Probieren) allgemein; Lernen aufgrund von Normalerwartungen als optimierendes Versuchen
    • 4. Lernregeln allgemein, und die Lernregeln des optimierenden Versuchens
    • 5. Die Planungsebenen der Normalpraxis und ihre Erwartungswerte als Ausgangspunkte einer Erwartungswert-optimierenden Lernstrategie
    • 6. Optimalhypothesen als Basis rationaler Lernstrategien, und die in der Lernstrategie des Erwartungswert-optimierenden Versuchens implizit enthaltenen Optimalhypothesen
    • 7. Warum diese impliziten Optimalhypothesen nicht unfalsifiziert bleiben dürfen
    • 8. Übersicht
      • 8a. Der Fehler des Lernens und Planens aufgrund von Normalerwartungen
      • 8b. Zusammenschieben der beiden Wissenserwerbs-Richtungen in einer „regionalen Optimalhypothese“ (mit wechselndem Inhalt)
      • 8c. Das Grundmuster der regionalen Optimalhypothesen als Variante des allgemeinen (epistemischen) Schemas von Optimalhypothesen
      • 8d. „Horizontale Rekonstruktion“: Regionale Optimalhypothesen als Fortschreibung bis auf weiteres des momentanen Erfahrungswissens von objektiven und subjektiven Regularitäten, sowie von Überraschungen, je bewertet im Licht zugehöriger Arten von Erwartungsaffekten
      • Überleitung 8d-8e
      • 8e. „Vertikale Rekonstruktion I“: Die Frage der Vor- oder Nachrangigkeit der drei „horizontalen“ Abteilungen (Wissen-wie, Ausgangspraxis, geplanter Fortschrittspfad) in ihrer vertikalen (Begründungs)Anordnung; speziell: Die Wissensarten und ihre Rangstufen.
      • Überleitung 8e-f: Das Modell der 3 dreistufigen Kolumnen (Erwartungsaffekte, gegenwärtige Normalpraxis, Erfahrungswissen)
      • 8f. „Vertikale Rekonstruktion II“: Verwechslung von erweitertem Selbst und Kernselbst
      • Überleitung 8f-8g (181-186): „Hoffen“
      • 8g. Der Handlungsspielraum als Mass des Lohnens
      • Überleitung 8g-8h: Die Verwechslung des Erweiterten Selbst ES mit dem verbleibenden Relevant-Kennenzulernenden der Rest-Natur (Rest-Unbekanntes, RU)
      • 8h. „Global-Rekonstruktion“: Die unterschiedslose Anwendung transzendental-ökonomischer Erwartungen an Kernselbst KS, erweitertes Selbst ES und Restunbekanntes RU und auf sie bezogene Wissenserwerbe, als Ursache der Aporien der Lernstrategie von Normalplanern
      • 8h1. Nochmals die Paradoxien des Kap.7
    • 9. Vom Ursprung und den Konsequenzen des Planens und Lernens aufgrund von Normalerwartungen
      • 9.1. Die kognitiven Konsequenzen des Planens und Lernens aufgrund von Normalerwartungen
    • So, again – what is „the“ mistake of the „normal planning mode“ of learning?
    • Entwurf für 8i: Was genau nochmal ist also der Fehler der „Normalplanung“?
  • Das Scheitern der Moderne
    • Teil I
      • Vorwort: Begriffe und Begriffsbildung
      • 1a. Vier WERTSPHÄREN der Moderne erklärt als Resultat ihres Hervorgehens aus der Vormoderne („Modernisierung“)
      • Kap. 2: Wie Lebensform und Lebensentwurf jeweils in den VIER STANDPUNKTEN gedacht werden
      • Kap. 3: Die Art der Selbstbestimmung von MOD und ihre Mängel
      • Kap. 4: Die MOD-Spalte im Vergleich mit OPP- und REL-Spalte
      • Kap. 5: Bedürfnis und „Identität“ in der MOD Spalte
      • Fragment: Warum Moderne beim Begreifen der Kategorie „Leben“ notwendig versagt
    • Teil II
  • Identität, Individualität, gender
    • Teil 1: Grundbegriffe
    • Gender 1A: Nochmals „Identität“
  • Spracheinführung & „Letztbegründung“
    • Spracheinführung
    • Vorläufige Erklärungen zum Thema „Letztbegründung“
  • Untersuchungen und Bemerkungen zu…
    • aufstehen
      • Beiträge auf facebook bis 16.04.2019
      • Mails und Beiträge auf facebook (Posts, Profil) bis 20.01.2019
      • Beiträge in aufstehen-forum.de bis Ende April 2019
    • Kommunismus und Kommunalismus
      • Diskussionsbeiträge 2013-2015
      • Forumsblog-Beiträge 2013-2015
      • Basis-Kategorien einer Politischen Ökonomie
      • Some reflections and remarks on economic theory
      • Untersuchungen und Bemerkungen zu gsp und verwandten Denkweisen
      • Anfrage an einen kommunistischen Blog-Autor und -kommentatoren
      • Beiträge zum Ungarn-thread (2013) – nestormachno.blogsport.de
      • Zu neoprene: libelles Antikommunismus
      • Beiträge zu Neoprene und Keimform incl. Fragment 2015
      • Als Ergänzung zum Kommentar von franziska bei keimform.de vom 12.10.2017 15:02
      • Es gibt noch eine Fortsetzung unterm Strich s.u., die den Gedankengang vertieft, 18.11.2017
      • Untersuchungen und Bemerkungen zum radikallinken Denken
      • 7 vorläufige Thesen als Antwort auf Feynsinn: Der Irre, die Doofen und der treue Deutsche
      • Ergänzung zum keimform-Kommentar von franziska vom 14.10.2017
      • Beiträge und Ergänzungen zum Kommentar-Thread in keimform: 42 Thesen zu Geschichte, Weltraum und Kommunismus
      • „Elementarform“, „Materialismus“, „Idealismus“
    • Ökonomie
      • Bemerkungen über die Konkurrenz (Kapital und bürgerlicher Staat)
      • Mails zum Kapital von Marx
      • Ökonomie 2
      • Mails zur Konzeption von „Wert“ bei „gegenstandpunkt“
    • Politik
      • „Institutionen“ und „Mentalitäten“
      • Der Begriff Rassismus: Ein Vorschlag, ihn zu definieren
      • Gewalt/Vertrag, Herrschaft/Eigentum-Klasse-Recht, Staat/Demokratie-Sozialismus
    • Religion
      • Religiös-vormodernes Denken
      • Zweites Religionspapier
      • Ältestes Religionspapier
    • Personale (3) Kategorien: Mentale und metamentale Prädikate
      • Mentale Prädikate 3.Stufe: „Übersicht über einige wichtige Begriffe…“
      • Fremdzuschreibung als Übersetzung
      • Aktuelle Resultate und Probleme (Frühjahr 1991)
    • Personale (2) Kategorien: Handlungstheorie: Absicht, Absichtlichkeit, Empfindung
      • Einige Bemerkungen über Absichtlichkeit und Empfindung
      • Absicht, Wahrnehmung und Empfindung
      • Politische Handlungstheorie Version 1
    • Strukturelle und funktionelle Kategorien
      • Bemerkungen zu Ernst Machs „Antimetaphysischen Vorbemerkungen“
      • Descartes 1
      • Entwürfe für Ontologien
      • Untersuchungen zu Räumlichkeit
    • Sich-zu-etwas-Verhalten (funktionelle+ personale (1) Kategorie))
      • Sich-Verhalten-zu Stufe 3: Wahrnehmung B
      • Verhalten-zu Stufe 2: Wahrnehmung A
      • Verhalten-zu Stufe 1: Stimulus-Definitionen
    • Sozialwissenschaften, Geschichte
      • Typen ideen- und geistesgeschichtlichen Erklärens TIGE
      • Aufklärung für Schüler
      • zum (Agrar)Kapitalismus
      • Zur Epochengliederung
    • Vorbereitungstexte zu Moderne und Identität
      • „Arten des Gebrauchs von Aufmerksamkeit“ (Herbst 02, Frühjahr/Sommer 03)
      • Untersuchungen zu Identität und gender (alt)
      • Untersuchungen zur Moderne
      • MOD I
  • Some papers on OPP or PLAN (engl)
    • b1. Peculiarities Of Cultural Learning
    • Digression A on Individualities
    • Original version of Part I and following Parts II-V
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Sitemap
  • Allgemeine Einleitung in die vier Text-Blöcke mit Überlegungen auf dieser Seite: Normalität, Moderne, Identität/Gender, Sprache/Letztbegründung/Theorie der Person
  • Untersuchungen zu Ökonomie, Politik, Religion u.a.
  • Allgemeiner Lesehinweis
  • Zu Inhalt und Aufbau der Seite
  • Systemübersicht 1: 4×3 Matrix
  • Systemübersicht 2: Grundlegende Ideen und Begriffe der Theorie
  • Systemübersicht 3: Rationaler Materialismus

Misc

Impressum & Disclaimer/Datenschutz
Sitemap

  • Neueste Einträge
  • Selbst-Bestimmung als Aufgabe
    • Allgemeiner Lesehinweis
    • Zu Inhalt und Aufbau der Seite
      • ÜBERLEGUNGEN zu Normalität, Moderne, Identität, Sprache
      • UNTERSUCHUNGEN zu Ökonomie, Politik, Religion u.a.
    • Systemübersicht 1: 4×3 Matrix
    • Systemübersicht 2: Grundlegende Ideen und Begriffe der Theorie
    • Systemübersicht 3: Rationaler Materialismus
  • Normalität, oder die Begründung durchs hinreichend Bewährte
    • Kap. 1
    • Kap. 2
    • Kap. 3
    • Kap. 4
    • Kap. 5
    • Kap. 6
    • Kap. 7
    • Kap. 8
      • 8a
      • 8b
      • 8c
      • 8d
      • 8d/e
      • 8e
      • 8e/f
      • 8f
      • 8f/g
      • 8g
      • 8g/h
      • 8h
      • 8h1
    • Kap. 9
      • 9.1
    • Draft for a chapter 8i
    • Was genau ist also nochmal der Fehler der „Normalplanung“?
  • Das Scheitern der Moderne
    • Teil I
      • Vorwort: Begriffe und Begriffsbildung
      • 1a. Vier WERTSPHÄREN der Moderne erklärt als Resultat ihres Hervorgehens aus der Vormoderne (“Modernisierung”)
      • Kap. 2: Wie Lebensform und Lebensentwurf jeweils in den VIER STANDPUNKTEN gedacht werden
      • Kap. 3: Die Art der Selbstbestimmung von MOD und ihre Mängel
      • Kap. 4: Die MOD-Spalte im Vergleich mit OPP- und REL-Spalte
      • Kap. 5: Bedürfnis und “Identität” in der MOD Spalte
      • Fragment: Warum Moderne beim Begreifen der Kategorie “Leben” notwendig versagt
    • Teil II
  • Identität, Individualität, gender
    • Teil 1: Grundbegriffe
    • Teil 2: ((gender skizze))
  • Spracheinführung & „Letztbegründung“
    • Spracheinführung
    • Vorläufige Erklärungen zum Thema “Letztbegründung”
  • Untersuchungen und Bemerkungen zu…
    • aufstehen
      • Mails und Beiträge auf facebook (Posts, Profil) bis 20.01.2019
      • Beiträge auf facebook bis 16.04.2019
      • Beiträge in aufstehen-forum.de bis Ende April 2019
    • Kommunismus und Kommunalismus
      • Diskussionsbeiträge 2013-2015
      • Forumsblog-Beiträge 2013-2015
      • Forumsblog-Fortsetzung (nicht mehr öffentl.) 2015ff.
      • Some reflections and remarks on economic theory
      • Untersuchungen und Bemerkungen zu gsp und verwandten Denkweisen
      • Anfrage an einen kommunistischen Blog-Autor und -kommentatoren
      • Beiträge zum Ungarn-thread (2013) – nestormachno.blogsport.de
      • Beiträge zu http://neoprene.blogsport.de 2013/14
      • Beiträge zu Neoprene und Keimform incl. Fragment 2015
      • Untersuchungen und Bemerkungen zum radikallinken Denken
      • 7 Thesen
      • Ergänzung zum keimform-Kommentar vom 12.10.2017
      • Ergänzung zum keimform-Kommentar vom 14.10.2017
      • Ergänzung zum keimform-Kommentar vom 15.11.2017
      • Ergänzung zum keimform-Kommentar vom 16.02.2018
      • „Elementarform“, „Materialismus“, „Idealismus“
    • Ökonomie
      • Ökonomie 1
      • Mails zum Kapital von Marx
      • Ökonomie 2: „Beweis, dass alle ökonomische Theorien notwendig fehlerhaft sind“
      • Mails zur Konzeption von “Wert” bei “gegenstandpunkt”
    • Politik
      • “Institutionen” und “Mentalitäten”
      • Rassismus
      • Gewalt/Vertrag, Herrschaft/Eigentum-Klasse-Recht, Staat/Demokratie-Sozialismus
    • Religion
      • Religiös-vormodernes Denken
      • Zweites Religionspapier
      • Ältestes Religionspapier
    • Personale (3) Kategorien: Mentale und metamentale Prädikate
      • Mentale Prädikate 3.Stufe: “Übersicht über einige wichtige Begriffe…”
      • Mentale Prädikate 2.Stufe: Fremdzuschreibung als Übersetzung
      • Mentale Prädikate 1.Stufe: Aktuelle Resultate und Probleme
    • Personale (2) Kategorien: Handlungstheorie: Absicht, Absichtlichkeit, Empfindung
      • Absicht Stufe 3: Absichtlichkeit
      • Absicht 2.Stufe: Empfindungen
      • Absicht 1.Stufe: Handlungstheorie Version 1/2
    • Strukturelle und funktionelle Kategorien
      • Mach-Text
      • Descartes-Texte (1986/1992)
      • Entwürfe für Ontologien
      • Untersuchungen zu Räumlichkeit
    • Sich-zu-etwas-Verhalten (funktionelle+ personale (1) Kategorie))
      • Sich-Verhalten-zu Stufe 3: Wahrnehmung B
      • Verhalten-zu Stufe 2: Wahrnehmung A
      • Verhalten-zu Stufe 1: Stimulus-Definitionen
    • Sozialwissenschaften, Geschichte
      • Aufklärung für Schüler
      • Typen ideen- und geistesgeschichtlichen Erklärens TIGE
      • zum (Agrar)Kapitalismus
      • Zur Epochengliederung
    • Vorbereitungstexte zu Moderne und Identität
      • “Arten des Gebrauchs von Aufmerksamkeit” (Herbst 02, Frühjahr/Sommer 03)
      • Untersuchungen zu Identität und gender (alt)
      • Untersuchungen zur Moderne
      • Plan & Vorbemerkung zu „Scheitern der MODerne Teil I“
  • Some papers on OPP or PLAN (engl)
    • b1. Peculiarities Of Cultural Learning
    • Digression A on Individualities
    • Original version of Part I and following Parts II-V
    • Former version of „draft“ (2017)
Powered by Verbosa & WordPress.
Home Untersuchungen und Bemerkungen zu… Politik

Politik

  • „Institutionen“ und „Mentalitäten“
  • Der Begriff Rassismus: Ein Vorschlag, ihn zu definieren
  • Gewalt/Vertrag, Herrschaft/Eigentum-Klasse-Recht, Staat/Demokratie-Sozialismus